heute gibts wieder viel Technik um die Ohren. Ich bin dabei ein fettes Schlagzeug für nen Song zu programmieren. Der Song bewegt sich im Bereich Nu metal (Papa Roach, Evanescence). Also ist das Schlagzeug schonmal ziemlich schwer zu machen. Aber ich werde mal hier beschreiben was ich mache :-)
1. Programmiere ich das Schlagzeug. Oder sagen wir ich spiele es erstmal ein. Mit dem Korg Pad Kontrol. Das ist ein Midicontroller mit kleinen Pads die ich selbst belegen kann. Also Snare, BD usw.
2. Jetzt Teile ich jedes einzelne Teil der Drums in eine Spur. Alles Snareschläge zu Snare, BD zu BD usw.
3. Das Zauberwort heist Quantisieren. Ich benutze auf jede Spur das Quantisierungstool um jeden Schlag passgenau zu machen. Ihr müsst darauf achten welche Einheiten ihr nehmt. also ob 4tel, 16 tel usw.
4. Nun wird auf jede Spur nochmal der Humanizer gelegt. Dieses Tool verändert jeden Schlag um Position, Tonlänge und Lautstärke. Soll ja nicht alles wie aus nem PC klingen XD
5. Jede Spur wird jetzt exportiert. Das was jetzt kommt kann man natürlich auf einem PC machen. Ich muss es hier umständlicher machen .
6. Wir haben jetzt alle Spuren einzeln. Standartmässig sind das BD, Snare, HH, Tom 1 -3, 2 OH ( Becken).
Diese Spuren binde ich jetzt ein das Programm Nuendo ein . Auch sowas wie Logic. Benutzte ich oft für mobiele Aufnahmen.
7. Hier habe ich jetzt das Plugin Drumagog. Das ist ein Drumreplacer. Ich setzte meine BD in eine Spur und füge das Drumagog Plugin ein. Der Rechner Analsysiert jetzt die anschläge und ersetzt meine billige Midi BD durch eine hammer geiles, live aufgenommenes Sample. Das macht man jetzt mit jeder Spur so, bis alle geil klingen. Wieder Exportieren und ab gehts ins Logic Projekt.
8. Hier ersetzt ich jetzt die alten Mididrums durch nie neu gesampleten. Für mich ist das so als hätte ich ein fettes Schlagzeug abgenommen. Ab hier fange ich an die Spuren einzeln zu hören und Effekte draufzulegen. Also Snare zb. Low Cut, Kompressor, EQ, Noise Gate, EQ, Hall, Noisegate. Usw... je nachdem wie ihr Mixed.
9. Jetzt kommen wir zu einem kleinem Problem. Wir haben keine Overheads. Die bringen immer diesen geilen Sound rein. Ich werde das so regeln, dass ich das komplette Schlagzeug durch meine Boxen mit 2 Mics abnehme und reinmische. Dadurch habe ich den Raumhall und die Dynamik.
10. Dies reinmischen und abrunden. Danach gehts weiter mit Bass und der E Gitarre.
Es macht echt Spass sowas mal auszuprobieren. Freue mich auch total auf das Endergebnis. Besonders wenn die fette Stimme drauf ist.
Für die Gitarre werde ich zum ersten mal komplett Guitar Rig verwenden. Die Clean DI Spuren sind schon aufgenommen. Jede Gitarre 4 mal eingespielt und Sauber geschnitten.
Bin jetzt auch seit 3 Tage an muschen nach den richtigen Presets für den Song. Gar nicht so einfach.
......
Jetzt nach ca 4 Stunden hab ich endlich ein geiles Preset gefunden. Die Gitarren klingen Bomabstisch:-)
Morgen gehts an den EndVorMix für den Sänger:-)
Unten habe ich das Rebell Yell Tutorial für euch gepostet. Viel Spass.
Stay Tuned
DeSade
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen